Veranstaltungen und Gottesdienste

Regelmäßige Termine

Gemeindenachmittage
• Buttelstedt
Jeden 1. Donnerstag im Monat um 14:30 Uhr
Kontakt: Erika Wolter (036451-61251)
• Krautheim
Jeden 1. Mittwoch im Monat um 14.30 Uhr
Kontakt: Lucie Dannehl (036451-73517)
• Neumark
Jeden letzten Mittwoch im Monat um 14:00 Uhr
Kontakt: Doris Salfelder (036452-71261)


Chorproben
Frau Kirschner, 03643-4958090, dietlinde.kirschner@gmx.de
Jeden Dienstag um 19:30 Uhr im Gemeindehaus in Buttelstedt (außer in den Schulferien)
KONFIRMANDEN UND VORKONFIRMANDEN:

Dienstag, 02. April 17:00-18:30 Uhr
- Konfi-Prüfung, St. Crucis-Kirche Berlstedt
Eltern, Geschwister und sonstige Fans sind herzlich willkommen. Die Vorkonfis sind auch eingeladen. Und IHR dürft zeigen, was Ihr könnt!

Freitag, 04. - Sonntag, 07. April

- VORKONFI-WOCHENENDE in Rastenberg

Dienstag, 09. April 19:30 Uhr
- ELTERNABEND VOR DER KONFIRMATION im Alten Pfarrhaus in Vippachedelhausen, Weimarische Straße 57

Dienstag, 30. April 17:00-18:30 Uhr
- VORKONFI-TREFF in Buttelstedt

Samstag, 04. Mai
- KREATIVTAG für alle Konfis der Region zur Vorbereitung der Gottesdienste, mit denen Ihr Euch vor Eurer Konfirmation den Gemeinden vorstellt. (Zeit und Ort geben wir noch bekannt.)

Und noch ein Hinweis in eigener Sache: Immer wieder mache ich die Erfahrung, dass Leute, die Kontakt zu uns aufnehmen möchten, den Begriff „SPRECHSTUNDE“ falsch verstehen. Sie kommen mit der Erwartung, dort ein seelsorgliches Gespräch bzw. ein Tauf-, Trau- oder Trauergespräche führen zu können. Das funktioniert aber in diesem Kontext gerade nicht. Besser ist es, wenn Sie Pfarrer Mattenklodt erreichen möchten, sich direkt mit ihm in Verbindung zu setzen. Er wird einen Gesprächstermin mit Ihnen verabreden. In den Gemeindebüros kann man Bescheinigungen und Formulare abgeben oder abholen, Auskünfte zu unseren laufenden Kirchenbüchern bekommen, oder den Gemeindebeitrag einzahlen…


Kalender

Monat
Buttelstedt
Daasdorf
Haindorf
Krautheim
Nermsdorf
Rohrbach
Weiden
Leutenthal
Berlstedt
Vippachedelhausen
Thalborn
Neumark
März 19Sonntag, 24. März 2019 (Okuli)
10:30 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl im Gemeindehaus
Sonntag, 24. März 2019 (Okuli)
14:00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl im Gemeinderaum
April 19Sonntag, 21. April 2019 (Ostersonntag)
10:30 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl im Gemeindehaus, Weimarische Straße 1
Montag, 22. April 2019 (Ostermontag)
09:00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl in der Marienkirche
Samstag, 06. April 2019
10:00 Uhr Gottesdienst zur Jubelkonfirmation in der der Mauritiuskirche

Sonntag, 21. April 2019 (Ostersonntag)
09:00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl in der Mauritiuskirche
Montag, 22. April 2019 (Ostermontag)
10:30 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl in der Laurentiuskirche
Sonntag, 14. April 2019 (Palmsonntag)
10:00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl in der Dorfkirche
Freitag, 19. April 2019 (Karfreitag)
14:00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl in der Vituskirche
Sonntag, 07. April 2019 (Judika)
10:30 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl in der St.Crucis Kirche

Mittwoch, 17. April 2019
10:30 Uhr Osterandacht mit der KiTa "Spatzennest" in der St.Crucis Kirche

Sonntag, 21. April 2019 (Ostersonntag)
14:00 Uhr Gottesdienst mit Taufe in der St. Crucis Kirche

Donnerstag, 25. April 2019
14:00 Uhr Andacht zur Osterzeit in der Tagespflege "Dietrich Bonhoeffer", Untertor 51
Samstag, 06. April 2019
13:30 Uhr Familiennachmittag der 12-Kirchen in der Johanniskirche und im Pfarrgarten

Samstag, 20. April 2019 (Karsamstag/Osternacht)
22:00 Uhr Feier der Osternacht mit Taufe und Abendmahl in der Johanniskirche
Sonntag, 14. April 2019 (Palmsonntag)
11:30 Uhr Gottesdienst in der Christuskirche

Freitag, 19. April 2019 (Karfreitag)
10:30 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl in der Christuskirche
Donnerstag, 18. April 2019 (Gründonnerstag)
17:00 Uhr "Gottesdienst für groß & KLEIN" mit der KiTa "Palmbergknirpse" in der Margarethenkirche

Freitag, 26. April 2019
18:00 Uhr Kirmesgottesdienst in der Margarethenkirche
Mai 19Freitag, 03. Mai 2019
19:00 Uhr Kirmesgottesdienst in der St. Crucis Kirche

Aktuelles

Bunte und lebendige Gottesdienste zum WELTGEBETSTAG durften wir in Krautheim, Neumark und Vippachedelhausen feiern. „VON HERZEN DANK!“ sagen wir allen, die sich an der Vorbereitung dieser Feste mit viel Elan, Herzblut, Kochkunst und handwerklichem Geschick beteiligt haben. Stellvertretend für alle drei Feiern berichten wir aus Neumark:

„Pilger Jakob, Kristin Hoffmann-Rüh, Valentina Palesch, Stefanie Senftleben und Hendrik Mattenklodt freuten sich, etwa 40 große und kleine Leute begrüßen zu dürfen. In unserem Gottesdienst ging es um Slowenien und die Menschen die dort leben. Lena und Mirja berichteten uns als „Bienen“ viel Neues aus diesem Land. Wir hörten eine Geschichte aus der Bibel, beteten und sagen Lieder zur Akkordeonbegleitung. Getreu der diesjährigen Liturgie des Weltgebetstages „Kommt, alles ist bereit!“, ließen es sich anschließend alle schmecken und probierten sich durch typisch slowenische Spezialitäten, wie Blätterteigschnitten (Blejska kremna rezina),  Kohl-Kartoffel- Eintopf  (Govnac), Hochzeitsbrot (Bosman), und vieles mehr. Draußen überm Feuer gab es Bograz, eine Gulaschsuppe. Dort konnte auch, wer Lust hatte, aus Holz und Ästen ein Bienenhotel bauen. Vielen Dank hierfür an unsere Männer! In der warmen Stube stellte Mirja Senftleben mit den Kindern Grottenolme aus Schleim her – die passende Limonade gab es ebenfalls dazu. Beim Bienen basteln, Rätsel lösen, quatschen, lachen, Kaffee (Bier, Saft, …) und Kuchen ging die Zeit sehr schnell vorbei.

Nun heißt es erst einmal wieder ein Jahr warten bis zum nächsten Weltgebetstag, jedoch auf Pilgerschaft kann bereits am Sonntag, den 31. März, um 15:00 Uhr im Pfarrhaus Neumark, Vor dem Obertore 106, gegangen werden. Zur Vorbereitung auf unseren Familiensonntag möchten wir gerne mit den Kindern aus der Jahreslosung 2019 das Thema "Was ist Frieden für mich?" erarbeiten und uns bei Kaffee und Kuchen zusammen finden. Wir werden mit den Kindern zu diesem Thema sprechen, malen und basteln. Wir würden uns freuen, wenn Ihr Lust habt an diesem Tag dabei zu sein.

Am Samstag, den 6. April lädt Pilger Jakob dann zum NACHMITTAG FÜR KINDER & FAMILIEN IM 12-KIRCHEN-LAND in den Pfarrgarten Neumark, Vor dem Obertore 106 ein: Jung und Alt, GROSS und klein, allein oder zusammen. Wir eröffnen den Nachmittag mit einer Andacht um 14:30 Uhr in der Johanniskirche und gehen anschließend in den Pfarrgarten. Es erwartet euch die Gestaltung eines Friedensbaumes, eine Schatzsuche durch Neumark, eine Bastelstrecke für geübte, aber auch kleine Hände, Kaffee und Kuchen und auch der Rost brennt für Euch!

Die JUNGE GEMEINDE trifft sich am Freitag, den 05. April, von 18 bis 20 Uhr im Pfarrhaus in Buttelstedt, Weimarische Straße 1. Wir werden wieder gemeinsam kochen und die so entstandenen Köstlichkeiten mit geistlicher Vorspeise genießen. Wer immer mag und zwischen 14 und 18 ist, ist herzlich willkommen!

Das „NETZWERK KINDER&FAMILIEN IM 12-KIRCHEN-LAND“ lädt am Mittwoch, den 10. April, um 19 Uhr zum nächsten Treffen nach Daasdorf auf den Saal an der Großobringer Straße ein. Wir freuen uns sehr auf weiteres Netzwerken mit Euch und auf all die Begegnungen, die uns das beschert! Neue Gesichter sind jederzeit aufs herzlichste Willkommen!

Am Gründonnerstag, den 18. April, geht die Reise von Jakob dem Pilger weiter. Ab 17 Uhr feiert er gemeinsam mit dem „Netzwerk Kinder & Familien im 12-Kirchen-Land“ und der KiTa "Palmbergknirpse" einen „GRÜNDONNERSTAGSGOTTESDIENST FÜR groß&KLEIN“ in die Margarethenkirche in Vippachedelhausen. Die Großen feiern das Abendmahl. Die KLEINEN teilen in einer Agapefeier Brot und Saft und Trauben miteinander. Und Jesus sitzt mit uns am Tisch. Wer schon eher Zeit findet, der ist bereits ab 15.30 Uhr herzlich in die KiTa gleich neben der Kirche eingeladen, um gemeinsam für das Osterfest zu backen.

Am Mittwoch, den 1. Mai, schwingt Pilger Jakob sich zur nächsten „KIRCHEN-ERLEBNIS-TOUR“ aufs Rad. Zwei solcher Touren hat es ja bereits gegeben: Einmal durchs Kirchspiel Neumark, dann durchs Kirchspiel Buttelstedt. Man hört, es könnte jetzt vielleicht mal Richtung Norden gehen. Lasst Euch überraschen und haltet Ausschau nach Infos an den Aushängen in den Euren Orten und auf unserer Homepage www.die12kirchen.de …

Nach dem überaus gelungenen Konzert in der Adventszeit, laden „Simone, Sandra, Stefanie and Friends“ erneut zu einer FRÖHLICH-MUSISCHEN RUNDE ein. Wir freuen uns auf Menschen von nah und fern am Sonntag, den 5.Mai, um 5 Uhr 5 (17:05 Uhr) in der Margarethenkirche in Vippachedelhausen und wollen euch auf eine Reise um die Welt mitnehmen. Neben Klassikern wie "Hava Nagila" und "Greensleves" wird es auch eher unbekannte Stücke aus Rumänien und Schweden zu hören geben. Der Eintritt ist frei, jedoch freuen wir uns wieder über Spenden zu Gunsten eines sozialen Projektes in der Region. Im Anschluss wird es wieder die Gelegenheit geben bei einer Tasse Kaffee und Keksen ins Gespräch zu kommen. Über Unterstützung jeder Art freuen wir uns sehr! Stefanie Senftleben: 0152/05336229

„Netzwerk Kinder&Familien im 12-Kirchen-Land“ lädt zusammen mit seinem Maskottchen Jakob zum
2. PADDELWOCHENENDE (28. bis 30. Juni 2019) ein. Nachdem wir im letzten Jahr mit fast 35 Personen unerwartet viel Zulauf und vor allem jede Menge Spaß für Groß und Klein erleben durften, stand es außer Frage, dass wir auch 2019 zum Paddelwochenende starten. Wir möchten gerne wieder ein gemütliches Miteinander verbringen auf dem Campingplatz in Bad Bibra. Wie Ihr übernachtet ist Euch überlassen: ob mit Zelt, Wohnwagen oder in einem der Bungalows auf dem Platz. Anreise individuell am 28.6., gemeinsamer Paddelausflug am 29.6., individuelle Abreise am 30.6.2019. Wer Lust hat meldet sich verbindlich bis zum 30. April 2019 bei uns an. Ansprechpartnerin ist Sandra Sundhaus, per Email sannisch@web.de. Für das Paddelwochenende sind die Übernachtungs- und Verpflegungskosten selbst zu tragen. Die Kosten für den Paddelausflug sammelt Sandra vorab ein. Pro Erwachsenen und Kinder ab 13 Jahre (das Alter an diesem Wochenende zählt) sind 31 Euro und für Kinder bis 12 Jahre 20 Euro zu verauslagen. Wir freuen uns auf alle interessierten Pilgerfreunde und Neugierigen und auf ein wunderbares Wochenende mit Jakob und seinen Pilgerfreunden.

Für unser KINDERMUSICAL „DER BARMHERZIGE SAMARITER“ suchen wir viele Kinder (ab 1. Klasse...) und Jugendliche, die mitmachen!
Aufführungen:
Samstag, 14. September, Rastenberg
Sonntag, 15. September, Vogelsberg

Proben: Donnerstags, 16 Uhr bis 17:30 Uhr
im Gemeinderaum in Buttstädt, Gustav-Reimann-Str. 1.
Dazu ein spannender Probennachmittag in den Osterferien:
Dienstag, 16. April, 15 – 18 Uhr.
Kontakt: Kantorin Carolin Schaback & Team
Tel.: 01520/2026263 - carolin.schaback@gmx.de
Kommt, seid dabei! :-) Und ladet eure Freundinnen + Freunde ebenfalls dazu ein!

Auf dass bald auch in der Vituskirche die GLOCKEN wieder klingen, bittet die Kirchgemeinde Leutenthal um Unterstützung. Spendenkonto: IBAN: DE78 8205 1000 0420 0001 94, Sparkasse Mittelthüringen

Die Kirchgemeinde Berlstedt hat sich die Restaurierung die RESTAURIERUNG DES GELÄUTES IN DER ST.CRUCIS-KIRCHE vorgenommen und freut sich über jede Unterstützung:
Spendenkonto: Kirchgemeinde Berlstedt, IBAN: DE59 8206 4188 0001 0198 05, VR-Bank Weimar.