Veranstaltungen und Gottesdienste

Regelmäßige Termine

Gemeindenachmittage
• Buttelstedt
Jeden 1. Donnerstag im Monat um 14:30 Uhr
Kontakt: Erika Wolter (036451-61251)
• Krautheim
Jeden 1. Mittwoch im Monat um 14.30 Uhr
Kontakt: Lucie Dannehl (036451-73517)
• Neumark
Jeden letzten Mittwoch im Monat um 14:00 Uhr
Kontakt: Doris Salfelder (036452-71261)


Chorproben
Frau Kirschner, 03643-4958090, dietlinde.kirschner@gmx.de
Jeden Dienstag um 19:30 Uhr im Gemeindehaus in Buttelstedt (außer in den Schulferien)
KONFIRMANDEN UND VORKONFIRMANDEN:

VORKONFIRMANDINNEN UND VORKONFIRMANDEN

Mittwoch, 12. Juni, 19:00 Uhr Elternabend im Gemeindehaus Großbrembach,
Platz der Demokratie 1:
Wir stellen das neue Konfi-Konzept vor.

Dienstag, 18. Juni, 17:00 Uhr Vorkonfi-Treff im Gemeindehaus in Buttelstedt.
Wir bereiten unseren Beitrag für das Kunstfest
in Weiden vor (Teil 1)

Dienstag, 02. Juli, 17:00 Uhr Vorkonfi-Treff in der Cyriakuskirche in Weiden:
Wir bereiten unseren Beitrag für das Kunstfest
in Weiden vor (Teil 2)

Samstag, 17. August, 18:00 Uhr Gottesdienst zur Eröffnung des Kunstfestes
in der Cyriakuskirche in Weiden



Kalender

Monat
Buttelstedt
Daasdorf
Haindorf
Krautheim
Nermsdorf
Rohrbach
Weiden
Leutenthal
Berlstedt
Vippachedelhausen
Thalborn
Neumark
Juni 19Sonntag, 16. Juni 2019 (Trinitatis)
11:00 Uhr Taufgottesdienst in der Nikolaikirche

Sonntag, 30. Juni 2019 (2. Sonntag nach Trinitatis)
15:00 Uhr Gottesdienst mit Chor in der Nikolaikirche
Sonntag, 30. Juni 2019 (2. Sonntag nach Trinitatis)
11:00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl in der Mauritiuskirche
Samstag, 15. Juni 2019
19:30 Uhr Kirmes-Gottesdienst in der Vituskirche
Donnerstag, 20. Juni 2019
14:00 Uhr Sommergottesdienst mit anschließendem Picknick-Kaffee vor der Kirche

Sonntag, 30. Juni 2019 (2. Sonntag nach Trinitatis)
09:30 Uhr Gottesdienst in der St. Crucis-Kirche
Samstag, 22. Juni 2019
13:00 Uhr Segnungs-Gottesdienst (Fam. Thiel) in der Johanniskirche
Montag, 24. Juni 2019 (Johannistag)
18:00 Uhr Gottesdienst zum Johannisfest in der Christuskirche
Sonntag, 16. Juni 2019 (Trinitatis)
15:00 Uhr Taufgottesdienst in der Margarethenkirche


Juli 19Samstag, 06. Juli 2019
14:00 Uhr Taufgottesdienst in der Vituskirche
Sonntag, 07. Juli 2019 (3. Sonntag nach Trinitatis)
09:00 Uhr Gottesdienst in der Johanniskirche
Samstag, 13. Juli 2019
09:00 Uhr Kirmesgottesdienst in der Christuskirche
Sonntag, 07. Juli 2019 (3. Sonntag nach Trinitatis)
10:30 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl in der Margarethenkirche

Aktuelles

GRUß UNSERES NEUEN SUPERINTENDENTEN: Liebe Geschwister, mit diesen Zeilen stelle ich mich Ihnen als neuer Superintendent vor. Während der letzten zehn Jahre war ich Pfarrer im Thüringer Wald, in Finsterbergen und den angrenzenden Dörfern. Mit meiner Frau und unseren vier Kindern habe ich den Schritt nach Apolda gewagt, wo wir hoffen, bald heimisch zu werden. Ende Februar bin ich offiziell mit dem Leitungsdienst im Kirchenkreis Apolda-Buttstädt betraut worden. Der Kirchenkreis hat die Aufgabe, die Gemeinden im Dienst zu unterstützen und übergreifende Aufgaben zu organisieren. Als Superintendent bekomme ich viele Gelegenheiten im Kirchenkreis unterwegs zu sein und die Menschen in den Gemeinden kennen zu lernen – ob zum gewöhnlichen Gemeindegottesdienst oder zu einem anderen festlichen Anlass. Ich freue mich über die Vielfalt in den Gemeinden und die engagierten Ehrenamtlichen, die überall etwas Besonderes entstehen lassen. Gerne will ich auch hören, was Sie bewegt. Gemeinsam können wir viel gestalten! Ich wünsche mir, dass wir auch angesichts schwieriger Prozesse oder mancher Kürzung nicht daran zweifeln, dass Gott mit uns auf dem Weg ist – und dass wir uns gegenseitig auf dem Weg ermutigen.
Kontakt: gregor.heidbrink@suptur-apolda.de / Tel.: 03644-651624

STADT- UND DORFKIRCHENMUSIKEN IM WEIMARER LAND - KONZERT IN DER NIKOLAIKIRCHE BUTTELSTEDT am Samstag, den 22. Juni um 19:30 Uhr. Nach langer Restaurierungszeit konnte die Weißhaupt-Peternell-Orgel 2018 wiedergeweiht werden. Der Naumburger Hildebrandtorgelkantor, Christian Martin, wird gemeinsam mit dem Geiger Leopold Nicolaus und der Blockflötistin Friederike Vollert dieses wunderbare Instrument mit Kompositionen des 19. und 20. Jahrhunderts zum Klingen bringen. Lyonel Feininger komponierte im Verständnis seines großen Vorbildes Johann Sebastian Bach neun Orgelfugen. Johannes Itten sieht den Platz der Orgel und Kanzel im Mittelpunkt und Hauptlicht seines Turmes. In Folge des Bauhauses wurden Gestaltungsideen für Orgelprospekte geboren, die die Form der Funktion folgen lassen und im Freipfeifenprospekt oder in freistehenden Pfeifenreihen münden. Die Orgel ist aus dem Gesamtkosmos Bauhaus nicht wegzudenken. Eintritt: 6,00 €/ ermäßigt: 5,00 €

Pilger Jakob hat sich im Juni zwei Termine vorgenommen:

Am Montag, den 24. Juni pilgert er zum JOHANNISFEUER nach Thalborn. Start ist wieder an Margarthenkirche in Vippachedelhausen. Die genauen Uhrzeiten entnehmt bitte den Aushängen oder schaut auf unserer Homepage nach.
(Kontakt: Steffi Smuda - kita-palmbergknirpse@gmx.de)

Und dann geht’s auf zum 2. PADDELWOCHENENDE (28. bis 30. Juni) auf dem Campingplatz in Bad Bibra. Der Ablauf ist wie im letzten Jahr: individuelle Anreise, gemeinsamer Paddelausflug und individuelle Abreise. Natürlich hat Pilger Jakob auch wieder eine spannende Geschichte aus der Bibel im Gepäck! Die Anmeldungen sind zwar schon so gut wie gelaufen. Aber wer noch kurzfristig Interesse hat, melde sich gerne bei Sandra Sundhaus (sannisch@web.de). Vielleicht sind ja doch noch ein paar Plätze frei!

Die JUNGE GEMEINDE trifft sich am Freitag, den 05. Juli, von 18-20 Uhr im Pfarrhaus in Buttelstedt. Wer immer mag und zwischen 14 und 18 ist, ist herzlich willkommen!


Die Kirchgemeinden Berlstedt und Leutenthal haben sich die RESTAURIERUNG IHRER GELÄUTE vorgenommen und freuen sich über jede Unterstützung, auf dass bald in der St. Crucis- und in der Vituskirche die Glocken wieder klingen.
Spendenkonten:
- Kirchengemeinde Berlstedt, IBAN: DE59 8206 4188 0001 0198 05, VR-Bank Weimar.
- Kirchengemeinde Leutenthal, IBAN: DE78 8205 1000 0420 0001 94, Sparkasse Mittelthüringen.